Zum Inhalt springen

Die Sanierung der Bahnbögen in Ehrenfeld


Die Bahnbögen in Köln-Ehrenfeld sind in einem beklagenswerten Zustand. Ihre Sanierung durch die Deutsche Bahn AG wurde immer wieder versprochen, bis heute jedoch nicht durchgeführt. Wir zeigen eine Möglichkeit auf, die alten Gemäuer dennoch nutzbar und lebenswert zu machen – einfach, schnell, kostengünstig und unabhängig vom Schienennetzbetreiber.

Die Bahnbögen sind aktuell mehr Schmuddel als Schmuck.

Sanierungsstau in Ehrenfeld

Die Bahnbögen in Ehrenfeld sind ein klassischer Fall von Sanierungsstau. Die Ecke ist heruntergekommen, die Bögen sind marode und feucht. Viel wurde geredet in den letzten Jahren.

Schon Anfang 2016 hätte die Sanierung der Bahnbögen entlang der Bartholomäus-Schink-Straße beginnen sollen. Das Eisenbahnviadukt steht unter Denkmalschutz und muss erhalten werden. Doch die Deutsche Bahn AG tut all die Zeit – nichts. Dabei bieten die Ehrenfelder Bahnbögen viel Potential für kreativen Wohn- und Geschäftsraum.

Unser Vorschlag: Module für die BahnBögen

Bei einer Art „Haus in Haus“-Lösung implantiert man baulich eigenständige Zellen in die vorhandene Substanz, man schiebt sie also einfach hinein. Die Module besitzen eine dichte Klimahülle und eigene Statik. Hierdurch kann man sie technisch an die vorhandenen Medien und den Schmutzwasserkanal anschließen und in Serie bauen. Hierdurch können die Bögen aufgewertet und nutzbar gemacht werden, Sanierung hin oder her.

Klicken Sie sich durch die nebenstehende Galerie (Grafiken: Tom Aust), um zu sehen, wie einfach und genial der Aufbau dieser Elemente ist:

Vorteile der Bahnbögen-Module auf einen Blick

Das “Haus in Haus”-Konzept ist nicht nur günstig, einfach und schnell umzusetzen. Es hat noch viele weitere Vorteile:

  1. Die Module können unabhängig von der Dichtigkeit der maroden Bahnbögen sofort verwendet werden. Das Wasser läuft über die dichte Dachhaut auf und versickert im Boden oder wird in den Kanal geleitet.
  2. Der Schall der über die Bögen fahrende Züge wird maximal entkoppelt. Trotz unmittelbarer Nähe zum Schienenverkehr werden die Geräusche im Inneren der Module auf ein Minimum reduziert.
  3. Die Zwischenräume bleiben begehbar. Installations- und Wartungsarbeiten, sowohl am Einbau als auch am Bahnbogen, sind so jederzeit möglich.
  4. Das System ist nachhaltig: Es ist jederzeit wieder rückbaubar und kann in benachbarte Bögen eingebracht oder an einem anderem Ort wiederverwendet werden.
  5. Die Elemente werden in Segmenten hergestellt. Sie können auf herkömmlichen Tiefladern angeliefert in kurzer Zeit aufgebaut werden.
  6. Die Kosten können für alle ähnlich großen Bahnbögen im ganzen Stadtgebiet einfach und verlässlich kalkuliert werden. So werden langfristig Kosten gespart.
  7. Die Maßnahme kommt ohne Eingriff in die vorhandene Bausubstanz aus und entspricht somit allen Vorgaben des Denkmalschutzes.
  8. Lokales Gewerbe kann gestärkt werden, denn als Hersteller kommen sowohl hiesige Baufirmen als auch Zimmereien oder andere qualifizierte Betriebe in Frage.

Bauschema der Bahnbögen-Module

Weiterführende technische Details finden Interessierte Bauschema der Bahnbögen, welches von unserem Künstler Tom Aust erstellt wurde:

Unsere Vision im WDR: Bahnbögen in Köln-Ehrenfeld

Am 02. November 2018 erreichten unsere Ideen in der WDR Lokalzeit ein breites Publikum:

Wir bleiben dran

Zustimmung erhielten unsere Pläne auch von der Bürgervereinigung Köln-Ehrenfeld, welche sich zusammen mit uns Künstlerinnen und Künstlern in Bickendorf sowohl an die Politik als auch an die Deutsche Bahn AG wandte.

Seitens der Verwaltung erfuhren wir große Unterstützung und Gesprächsbereitschaft. Dennoch sind nun wieder Jahre ins Land gegangen, ohne dass sich etwas am beklagenswerten Zustand dieses geschichtsträchtigen Bauwerks geändert hätte. Von der Bahn ist nichts zu hören.

Daher entschlossen wir uns das Thema noch einmal ins Gedächtnis zu rufen und sind erneut in Kontakt zu den verantwortlichen Stellen getreten. Der Ausgang ist momentan noch ungewiss.

Das Probegestell im Bahnbogen passt bereits perfekt. Alles Weitere wäre schnell umsetzbar.

Bahnbögen: Unsere Nachbarn machen es vor


Seit vielen Jahren besticht beispielsweise die niederländische Firma Wikkelhouse.com mit innovativen und naturnahen Konzepten zum modernen Bauen und Wohnen. Und auch im malerischen südfranzösischen Ort Menton (Fotos: privat) bekommt man einen guten Einblick in innovative Konzepte für die Aufwertung alter Bahnbögen – es könnte auch bei uns so schön werden:

Weiterführendes


Lese-Tipp: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den Blog-Beiträgen zum Thema “Bahnbögen”.