Zum Inhalt springen

Kulturpfad Bickendorf


Den Künstlerinnen und Künstlern in Bickendorf ist es ein Anliegen, die Geschichte unseres nordwestlichen Kölner Stadtteils zu bewahren, aufzuarbeiten und erlebbar zu machen. Viele historische und neuzeitliche Gebäude haben uns etwas zu erzählen – doch sie sind nicht geschützt. Um auf diesen Umstand und unsere vielen kleinen architektonischen Schätze aufmerksam zu machen, entstand der “Bickendorfer Kulturpfad”.

Unsere Bauwerke erzählen die Geschichte unseres Veedels. Sie bilden den Grundstein für dessen Charakter: Was waren wir, wer sind wir, wer werden wir sein und wie wollen wir leben? Diese Fragen sind uns Künstlerinnen und Künstlern wichtig. Daher wollen wir auf unsere einzigartigen Bauwerke aufmerksam machen, die Identifikation mit unserem Stadtteil fördern und dem Verschwinden unserer vielfältigen und bunten Architektur entgegenwirken. Viel zu oft entstehen an ihrer Stelle nur noch graue Neubauten. Daher setzen wir Kunstschaffenden in Bickendorf uns gemeinsam mit der “Bickendorfer Interessengemeinschaft e.V.”, die vierteljährlich das Magazin “BIG” herausgibt, für den Erhalt dieser Bauwerke ein.

Wir laden Sie zu einem Spaziergang durch unser wunderschönes Veedel ein!

Der “Kulturpfad Bickendorf”

Seit 2018 finden sich in Bickendorf über 40 Stationen, die in einem Rundgang durch das Veedel erlebbar gemacht werden. Alle Gebäude sind mit der Plakette des Kulturpfads und anschaulichen Informationstafeln versehen, die kurz und bündig das Wichtigste vermitteln.

Die entsprechenden Objekte sowie weiterführende Informationen finden Sie unter der Homepage des “Kulturpfades Bickendorf” oder in unserem Flyer, welcher in vielen Bickendorfer Geschäften ausliegt.

Unterwegs mit dem WDR

Im Sommer 2023 war der WDR zu Besuch in unserem Veedel. Wir Künstlerinnen und Künstler, die sich auch für den Kulturpfad engagegierten, durften zeigen und erzählen, was Bickendorf alles zu bieten hat:

– VIDEO KOMMT BALD –

Weiterführendes


Alle Beiträge unseres Blogs zum Thema “Kulturpfad” finden Sie HIER.