Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Lindweiler Hof: Abriss hat Begonnen

Lindweiler Hof: Abriss hat Begonnen

Beim verheerenden Hochwasser im Juni 2021 wurde die Schule “Lindweiler Hof” in Köln-Bickendorf so schwer getroffen, dass sie, ähnlich wie andere Gebäude in der Nähe, unbenutzbar wurde. Nun hat der Abriss der Nebengebäude aus den 1970er Jahren begonnen. Das Hauptgebäude selbst ist denkmalgeschützt und wird erhalten bleiben.

An dem Neubau des ehemaligen Lindweiler Hofes hängt mehr als “nur” eine Schule: Es geht auch um die einmalige Chance eines nachhaltigen Hochwasserschutzes in Bickendorf sowie um die Schaffung eines wertvollen Ökosystems in unserer Nachbarschaft. Alle Informationen rund um unsere Initiative “Kradepohl” finden Sie HIER. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen der Stadt Köln unsere gerechtfertigten Bedenken ernst nehmen und im Sinne der Anwohner eine entsprechende Retentionsmulde in die kommende Ausschreibung mit einbeziehen werden.

Stilisierte Skizze für die Retentionsmulde “Kradepohl” in Köln Bickendorf. Die Mulde hätte ein mögliches Fassungsvermögens von 10 Millionen Litern Starkregenwasser. Der Frosch steht als Zeichen für die Biodiversität, die sich an dieser Stelle ansiedeln würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert